Personal- und Organisationsentwicklung
Identifikation von notwendigen Personalentwicklungsmaßnahmen
Entwicklung, Re-Engineering, Implementierung und Evaluierung von konzernweiten Konzepten, Instrumenten, Prozessen und Standards, wie z.B. Management-Development-Prozessen sowie Mitarbeiter-Development-Prozessen (Zielvereinbarung, Mitarbeitergespräche und -beurteilung, Potenzialeinschätzung, Entwicklungskonferenzen und Förder- bzw. Developmentprogramme), Kompetenzmanagement, Entwicklung von Laufbahnmodellen
Konzeption von individuellen Trainingsmaßnahmen in den Bereichen Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
Teamentwicklung auf Management-, Abteilungs- und Führungsnachwuchsebene
Beratung in Personal- und Organisationsentwicklungsfragen
Implementierung von Unternehmensleitinien
Beratung und Begleitung in Veränderungsprozessen, konfliktbehafteten Situationen und bei standortübergreifender Zusammenarbeit
Entwicklung von Mitarbeitermotivationsprogrammen
Erstellung von Personalentwicklungsleitfäden für Führungskräfte
Personalwesen
Einführung von flexiblen Arbeitzeitmodellen
Erstellung von Betriebsvereinbarungen
Verhandlung mit örtlichen Betriebsräten, Gesamt- sowie Konzernbetriebsräten und Gewerkschaften
Zeugniserstellung vom Mitarbeiter bis zum Geschäftsführer
Identifikation von Key Performance Indikators im Personalbereich
Beratung bei der strategischen Neuausrichtung von Personalbereichen
Talent Management
Konzeption, Einführung und Begleitung von Talent Management Programmen
Externe Begleitung von Talentprogrammen bei Outdoor-Trainings, Reflexionsrunden, Feedbackprozessen und Projektarbeit
Auswahl und Diagnostik
Auswahlinterviews bei Stellenvakanzen
Entwicklung und Durchführung von Einzel- und Gruppenauswahlverfahren
Potenzialdiagnostik in den Bereichen Karriereentwicklung und Auswahl inkl. Gutachtenerstellung
Entwicklung, Durchführung von Development- und Assessment Centern auf verschiedenen Hierarchiestufen
Konzeption und Durchführung von Auswahlprozessen zur optimalen Besetzung von Kundenbeiräten
Moderation von Workshops, Meetings, Fachkreisen, Entwicklungskonferenzen, Kundenveranstaltungen und Kundenbeiratssitzungen
Coaching
Einzelcoachings (Fach- und Führungskräfte)
Shadowing von Führungskräften in Meetings, Kundengesprächen und bei der täglichen Arbeit
Bewerbungscoachings
Coaching am Arbeitsplatz in Bezug auf den Einsatz neuer Software, Verkaufstechniken und Kundenansprachen
Feedbackbegleitung von Outdoor-Trainings
Impulsvorträge zu verschiedenen Fach- und Führungsthemen
Sales Projekte
Leitung von Sales- und Change-Projekten im Rahmen von Post-Merger-Integrationen
Erarbeitung und Begleitung von Professionalisierungs- und Teamentwicklungskonzepten für Key Account Manager
Konzeption, Etablierung und Umsetzung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen (Verkaufswettbewerbe, Aktionen, Mailings, Unterstützungsmaterialien)
Analyse und kontinuierliche Verbesserung von Vertriebsprozessen
Aufbau und Etablierung von Vertriebsunterstützungsabteilungen
Leitung von Vertriebsprojekten, Prozessoptimierungs- und Prozessänderungsprojekten
Weitere Projekte
Schnittstellenkoordination zwischen Zentralbereichen, Unternehmensbereichen, Shared Service Center und Trainingsdienstleistern
Success-Transfer, Förderung des Erfahrungs- und Ideenaustausches
Re-Engineering eines betrieblichen Vorschlagswesens
Entwicklung von bereichsübergreifenden Best Practice Ansätzen und Simplification Banking-Maßnahmen
Analyse von Geschäftsprozessen im Bereich Kundenmanagement mit den Schwerpunkten Qualität, Service und Sales
Benchmarkuntersuchungen und Adaption der Ergebnisse auf die Unternehmung
Begleitung von diversen Prozess-Re-Engineering Projekten im Bankenbereich